{Play}
Trefferbild Munitionstest bei 10 Schuss

Nachdem Andrea im letzten Jahr bei den deutschen Meisterschaften in Dortmund für die DJK an den Start ging und wir ein Webinar des DSB zum Munitionstest bei RWS verfolgten, reifte bei uns die Überlegung, eine Vereinsfahrt nach Fürth zu unternehmen.

Also haben wir uns zunächst mit Florian Schmidt vom Technik-Team von RWS per Mail in Verbindung gesetzt und einen Termin vereinbart. Dieser ist immer nur an Werktagen unter der Woche möglich.

Als nächstes erfolgte die Buchung unseres Hotels in Fürth.

Und dann ging es Mitte April ins Frankenland. Obwohl schon nach Ostern hatten wir die Winterreifen beim Auto noch nicht gewechselt und waren ob des erneuten späten Wintereinbruchs recht glücklich mit dieser Entscheidung.

Nach dem ausgiebigen Frühstück im Niu Saddle Fürth ging es mit vier Luftgewehren und zwei Luftpistolen die fünf Kilometer zu RWS.

Florian wartete schon mit einem Kaffee auf uns. Gleichzeitig können zwei LG oder LP in die Testbahnen eingespannt werden.

Parallel zum Munitionstest erfolgte auch eine Überprüfung der Geschossgeschwindigkeit, und da fielen zwei LG mit wechselnder bzw. zu geringer Geschwindigkeit auf und damit aus. Eine Revision bei Walther war unumgänglich. Somit blieben noch zwei LG und zwei LP im Test, um eine geeignete Munition für das jeweilige Sportgerät zu finden.

Florian hatte diverse Munitionslose zur Verfügung gestellt, um bei 10 Schuss einen höchstens 6,2 mm großen Streukreis zu erreichen.

Nach etlichen Schüssen und leeren Kartuschen hatten wir nach gut eineinhalb Stunden für jede Waffe das passende Los gefunden und Florian packte die Pakete für uns zusammen. Die Diabolos konnten direkt mitgenommen werden. Die Abrechnung erfolgt trotzdem über den zuvor bestimmten heimatlichen Händler, in unserem Fall Triebel.

Zusätzlich haben wir uns bei einem örtlichen Händler noch mit Zubehör ausgerüstet.

Trotz des winterlichen Wetters machten wir uns noch zwei schöne Tage in Fürth ( mit U-Bahn Fahrt) und in der Umgebung (u.a. Walhalla und Weltenburger Enge).

Nun hoffen wir, bei den anstehenden Wettkämpfen mit der passenden Munition unsere Leistungen weiter verbessern zu können. Die Ergebnisse der Rangliste Auflage lassen hoffen.

img 20240419 wa0003 20240419 093210

20240419 170439neu img 20240419 wa0020 img 20240420 wa0005